Die neue Leica M10-P hat einen modifizierten Verschluss bekommen und das Verschlussgeräusch soll nun wieder in der Geräuschkulisse der analogen Welt angekommen sein.
Es gibt bereits einige Tests und unterschiedliche Meinungen – und die Vorliebe für ein Verschlussgeräusch ist anscheinend sehr subjektiv. Ich war daher letzte Woche im Leica Store Nürnberg und habe unter lebensnahen Bedingungen im Store ein paar Handy-Videos/aufnahmen gemacht.
Was aufgefallen ist, wenn die Kameras am Tisch stehen und ausgelöst werden, so gibt es ein ganz anderes Klangbild und das erklärt auch, warum einige „Tester“ den Unterschied zwischen der M10 und der M10-P nur schwer hören.
Wir konnten dies zuerst nicht verstehen, war doch die Lautstärke in der „normalen“ Arbeit merklich unterschiedlich.
Wir haben dann noch Aufnahmen aus der Hand vorgenommen und plötzlich war er da, der Unterschied, der Tisch als Resonanzkörper war weg.
Folgendes Video zeigt den Unterschied Leica M10 und der M10-P
Ja – leider 🙂 – es gibt den Unterschied. Wer es nicht glaubt soll doch einfach zum Leica Store Nürnberg kommen, die netten Verkäufer dort lassen Sie sicher einmal auf den Auslöser drücken.
2 Antworten
Finde den Unterschied nicht so gravierend.Schaue mir die neue Kamera aber nächste Woche mal an.Bin mit meiner M10 sehr zufrieden.
Ich bin mit meiner M10 auch sehr zufrieden, bis auf das Verschlußgeräusch gibt es für mich keinen Grund einen Wechsel vorzunehmen. Aber ..
Hatten letztens eine Veranstaltung in der Leica Galerie zum Thema Motion Blur. Ich habe mit der M10 fotografiert und ein anderer Teilnehmer hatte bereits die M10-P. Da war der Unterschied das Verschlußgeräusch sehr deutlich zu Gunsten der M10-P zu hören bzw eben nicht zu hören 🙂
Ich habe auch das Gerücht gehört, dass es eventuell auch ein Teilupdate ab kommenden Jahr geben könnte zB nur Tausch des Verschluss… Mal sehen, was da kommen wird.