Danke für die Unterstützung – Unabhängig von eventueller Gegenleistung sind alle genannten Marken als Werbung zu verstehen. 

Der deutsche Podcast rund um die Marke Leica. Informationen und Links finden Sie im Beitrag bzw. Shownotes zur Episode. Kommentare gerne unter den einzelnen Episoden.

Informationen zum Abonnieren finden Sie [hier].

Hörbar bei Apple Podcast

Mein Podcast gefällt Ihnen? 
Schon eine kleine Spende (PayPal) finanziert laufende Gebühren und hält die wöchentlichen Produktionen am Leben! DANKE DAFÜR!

https://www.paypal.com/donate/?hosted_button_id=6735TGZTFAQSW

In der Podcast-Episode spreche ich mit Wolfram Reuter, dem Galeristen der Leica Galerie Nürnberg, über die kommende Ausstellung zum Thema Cuba.


Volker Figueredo Véliz –
„Cuba – Inside“

Leica Galerie Nürnberg
Obere Wörthstraße 8 – 90403 Nürnberg – Mitten in der Altstadt

  • VERNISSAGE Freitag, 19. Juli 2019, 18.00 Uhr
  • AUSSTELLUNGSDAUER 20. Juli – 19. Oktober 2019
  • ÖFFNUNGSZEITEN Mo – Sa 10.00 – 18.30 Uhr – Eintritt frei!


Kontakt: wolfram.reuter@leica-store-nuernberg.de
Homepage: http://leica-store-nuernberg.de/galerie
Instagram: https://www.instagram.com/leica_galerie_nuernberg/


Urlaubsbilder aus Kuba kennt man:
fröhliche Menschen in farbenprächtigen Kleidern, vor Häusern und in Straßen, die aussehen, als wäre die Zeit dort stehen geblieben. Dazu die amerikanischen Straßenkreuzer aus den Fünfzigerjahren. Für Gäste und Urlauber inszenierten Veranstaltungen in Bars und in der Welt der Musik runden das Bild ab.

Anders in den Fotografien von Volker Figueredo Véliz.

Homepage: https://www.leicahavana.com

Volker ist ein deutscher Fotograf, der einen großen Teil seines Lebens in Havanna verbracht hat. Hier hat er geheiratet, viele Jahre gelebt und seine fotografischen Inspirationen gefunden.

Mit seiner Leica sucht er immer wieder das, was typisch für Kuba ist. Urlaubern und Besuchern bleiben diese Szenen verborgen. Dadurch, dass er familiär in Kuba Wurzeln geschlagen hatte, ist es ihm möglich das Vertrauen der Menschen zu gewinnen. Er bekam Zugang zu einer Welt hinter den Kulissen, zu Alltäglichen, zu den Sitten und Bräuchen.

Figueredo Véliz ist ein ausgezeichneter Fotograf. Er ist ein Autodidakt. Er ist ein Mensch der es versteht, mit der Kamera das Wesentliche eines Moments einzufangen. Seine Bilder sind ungestellt, aber immer ästhetisch und technisch perfekt.

Bilder in Schwarzweiß bringt man zunächst so gar nicht mit dem bunten Kuba in Verbindung. Aber sie wirken phantastisch, und sie bleiben in Erinnerung über den Moment des Betrachtens hinaus.

This website uses cookies to ensure you get the best experience on our website.