Gespräch mit Felix Diemer

LEICA M

Teilen Sie diesen Artikel:

Share on email
Share on whatsapp
Share on facebook
Share on linkedin
Share on xing
Share on twitter

Felix Diemer ist freiberuflicher Fotograf in London. Er hat dort Fotojournalismus studiert und wird weltweit als Fotograf für Segelereignisse gebucht. Wir plaudern über seine Bilder und wie es dazu gekommen ist. Seine neue Leica M10 hat seine Fotografie verändert bzw ist gerade dabei…

Hört mal rein, was der sympathische segelbegeisterte Fotograf zu sagen hat…

Die nachfolgenden Bilder haben wir in unserem Gespräch erwähnt. Wenn ihr mehr Bilder sehen wollt, dann geht auf seine Homepage: http://felix-diemer-photography.com

Seine beindruckenden Bilder einer viel zu unbekannten Sportart machen mir richtig Lust wieder segeln zu gehen. Nachfolgend eines meiner Lieblingsbilder aus dem Gespräch. Die Kamera in ein Unterwassergehäuse verpackt und vom Begleitboot aus ins Wasser gehalten. Im verlinkten Video am Ende des Beitrags zeigt Felix ein Unterwassergehäuse, in das er seine Kamera für solche Bilder packt.

Felix versucht aber als gelernter Fotojournalist auch immer die Bilder hier der Veranstaltung einzufangen, wie in dieser Serie das Startboot.

Fotos von denen der Fotograf sagt: „Das war’s für heute, das Bild ist im Kasten, erledigt…“

Auch das folgende Bild ist für mich ein so gelungenes Bild. Ein Werbebild für den Segelsport. Eine Werbetrommel, die Felix Diemer übrigens sehr gerne rührt um Menschen und vor allem Kinder und Jugendliche für den Wassersport zu begeistern. Auch hier wieder das Wissen über seine Sportart, den richtigen Platz auszusuchen um auf den kurzen Moment zu warten und auf den Auslöser zu drücken.

Durch seine Erfahrung gelingen spektakuläre Aufnahmen – wie in diesem Fall…

Aber nicht nur vom Begleitboot nimmt der begeisterte Segler „seine“ Teams auf, sehr oft begleitet er die Crew auf deren Booten um dem Geschehen noch näher zu sein und zu aufregenden Bildern zu kommen. Beim nachstehenden Foto ist Felix Teil der Crew, wie die Mannschaft mit Helm und Schwimmweste und einer Einweisung was beim Kentern zu tun ist – das Boot fliegt immerhin etwas über 1 Meter über dem Wasser… Übrigens die Mannschaft, die ein Bild weiter oben zu sehen ist …

Durch lange Erfahrung und nicht nur weil er selbst sehr gerne segelt, weiß Felix Diemer, wann er wo sein muß um dann den Moment mit langen Brennweiten einzufangen.

Fotografen in den Schlauchbooten begleiten die Regatten, Felix ist übrigens der mit dem langen Objektiv ganz rechts…

Und dann kam der Geburtstag,

Geburtstag…

Was man auf dem Geburtstagsbild nicht sehen kann ist, was sich Felix geschenkt hat…

Seit seinem Geburtstag ist er Besitzer einer Leica M10 und Felix spricht in unserem Gespräch ein wenig über seine Beweggründe mit Leica M zu fotografieren, obwohl er doch schon genügend Fotoausrüstung besitzt…

Da dieser Part unseres Gesprächs etwas zu kurz gekommen ist, lasse ich nun die Bilder wirken und ich kann verraten, dass wir bereits einen Termin für ein weiteres Gespräch planen, in dem es nicht mehr um seine „Segelbilder“ geht sondern viel mehr, was die Leica M mit ihm macht und wie sich die Erlebnisse mit seiner Leica M10 auf seine Beruflichen Bilder auswirken… in einer der kommenden Episoden des Leica Enthusiast Podcast….

Übrigens, sein privater Instagram-Account https://www.instagram.com/felixdiemerprivate/ zeigt seine Werke, die er mit der Leica M10 aufgenommen hat – ich finde, er hätte früher damit beginnen sollen 🙂

übrigens, es gibt nun mehr Bilder seiner Freundin 🙂

FELIX DIEMER


Making Of

Ein Video das ich gefunden habe…

Habe im Video eine Stelle gefunden, in der Felix die beschriebene Ausrüstung zeigt: ca 2:01:15

Das Gespräch wurde am 8.3.2021 aufgezeichnet.

Teilen Sie diesen Artikel:

Share on email
Email
Share on whatsapp
WhatsApp
Share on facebook
Facebook
Share on linkedin
LinkedIn
Share on xing
XING
Share on twitter
Twitter

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

This website uses cookies to ensure you get the best experience on our website.