Hab ich schon erwähnt, dass Oberwert mein Lieblingstaschenhersteller ist? Die in Deutschland gefertigten Produkte fühlen sich einfach gut an. Das weiche Leder der LOUIS oder das „etwas andere“ Leder meiner Oberwert M-BAG ist schon etwas besonderes.
Wollen Sie Oberwerth einmal fühlen? So kann ich Ihnen nur den Leica Store meiner Wahl empfehlen: Leica Store Nürnberg. [Link zu den Oberwerth-Produkten im Store] Dort finden Sie die komplette Produktpalette, von Tragriemen, Half Cases und Protektoren und eben „meine“ Taschen.
Und je nach Einsatzgebiet benötigt mal einer immer wieder andere Taschen – ich denke, das kann man nachvollziehen: eine kleine Tasche (in meinem Fall die Oberwerth LOUIS) eine größere Tasche (Oberwerth M-BAG) oder sogar der Weekender mit deiner Kameragarage im doppelten Boden.
Bisher hatte ich noch keine Tasche, in die meine Leica M11 mit aufgesteckten Sucher (EVF = Elektronic View Finder) passt.
Der EVF namens VISOFLEX steht zu weit weg, um in die üblichen Taschen zu passen. Hier am Beispiel der Leica M11 ein VISOFLEX2.

Die meisten Kamerataschen sind dazu ausgelegt, dass eine Kamera mit Objektiv bequem in die Tasche passt, eventuell noch ein oder 2 weitere Objektive. Kamera mit aufgestecktem VISOFLEX passen nicht in die üblichen Kamerataschen. Sollten Sie sehr gerne mit Weitwinkel fotografieren und den Aufstecksucher benötigen, bleibt nur das lästige An- und Abstecken des Aufstecksuchers. Bei unter 28mm Brennweite wird das Bild im Messsucher nicht mehr komplett angezeigt.
Nachstehende Abbildung zeigt, dass meine Leica M11 ohne Aufstecksucher perfekt in die Oberwerth LOUIS passt. Sie sehen auch, dass der VISOFLEX keinen keinen Platz hätte.

Mein Lieblingstaschenhersteller Oberwerth hat nun ein Schwestermodell zur kleinen LOUIS auf den Markt gebracht:
Die Oberwerth LOUIS VFLEX offiziell: Kameratasche Louis Visoflex
Diese Tasche ist eine Spur tiefer als die kleine LOUIS. Der Aufstecksucher kann nun auf der Kamera bleiben. Nachstehendes Bild zeigt das Prinzip.

Sie wurde speziell für die Leica M Fotografen entwickelt, die den Aufstecksucher gerne benutzen und diesen nicht immer wieder abnehmen möchten. Unter dem Sucher ist ein zusätzlicher Polster angebracht, welcher mittels Klettverschluss auch an anderen Stellen feiert werden kann. Dadurch liegt der Aufstecksucher gut auf und kann so sicher an der Kamera transportiert werden. Im nachstehenden Bild ist oben die kleinere LOUIS zu sehen. Die untere Tasche ist die LOUIS VFLEX mit dem kleinen Polster (-würfel).

Durch die etwas tiefere Bauart der Tasche ergibt sich noch ein weiterer Vorteil:
Zusätzlich zur Kamera mit aufgestecktem VISOFLEX können mehr Objektive mitgenommen werden – es stehen drei „Plätze“ für weitere Objektive zur Verfügung. Bei der „normalen“ kleinen LOUIS ist neben der Kamera gerade noch ein Platz frei.

Ein paar Informationen Daten zur LOUIS VFLEX
Der frei verstellbare Divider im großen Hauptfach sowie die ebenfalls mitgelieferten kleinen Teiler sorgen für Ordnung. So passt die Leica M11 mit einem aufgesetztem 35mm Objektiv sowie das 50mm Objektiv und ein ein zusätzliches 75mm oder 90mm Objektiv bequem in die Tasche.
Die zwei innenliegenden Schubfächer bieten zudem Stauraum für SD-Karte, Filter, Reinigungstuch und vieles mehr.
Die große Vordertasche bietet Stauraum für Gegenstände wie Smartphones, Batterien und Ladegeräte. Ich habe die Ladegeräte allerdings selten in der Fototasche sondern meist im Koffer oder lade unterwegs die Leica M11 über das USB-C Kabel.
Dafür packe ich Notizbücher oder Ähnliches in das vordere Große Fach und das iPhone in die Reißverschlusstasche an der Rückseite (Körperseite).
Das schönste aber ist wieder das Leder! Die LOUIS VISOFLEX Tasche wurde – wie bereits die kleine LOUIS – vollständig aus extrem weichem, gewalktem Rindsleder gefertigt. Ein breiter, verstellbarer Schulterpolster am schnittfesten, längenverstellbaren Gurt, sort für hohen Tragekomfort.
Auch das samtige, rote Innenfutter ist wieder vorhanden. Nicht nur passt es perfekt zum Leica-Look, sondern durch die Farbunterschiede sind kleine – meist dunkle – Gegenstände schneller zu finden.
In der Tabelle sehen Sie die Gegenüberstellung meiner Taschen mit der VFLEX Variante:
LOUIS VFLEX | LOUIS (M11) MONOBLACK | THE M BAG | |
Gewicht | 950g | 670g | 930g |
Innere Abmessungen: (BxHxT) | 21 x 16 x 15 cm | 20 x 16 x 10 cm | 26 x 18 x 11 cm |
Äußere Abmessungen: | 23 x 18 x 18 cm | 24 x 18 x 14 cm | 27 x 20 x 12 cm |
Link zu Oberwerth | Link zu Oberwerth | Link zum Leica Store |

Für Anwender von Aufstecksuchern eine geniale Tasche.
Für jeden Fotografen, der gerne und oft mit dem Aufstecksuchern arbeitet ein unbedingtes „will haben“. Ich kann mir vorstellen, dass der Polster auch analogen Aufstecksuchern einen guten Halt gibt. Das Abnehmen ist damit nicht mehr notwendig.
Hatte ich das tolle Leder erwähnt? Wieder so eine Tasche zum Angreifen und Fühlen!

Dass ich ein bekennender Oberwerth-Fan bin, ist vermutlich bekannt. Ich möchte mich bei Oberwerth bedanken, dass ich von der deutschen Taschen-Marke unterstützt werde. Ja, ich nutze ausschließlich diese Marke – und ganz sicher haben auch andere Hersteller Taschen – aber eben keine Made in Germany wie meine kleine LOUIS. Als Bezugsquelle kann ich nur den Leica Store Nürnberg empfehlen, der gefühlt alle Produkte aus dem Haus Oberwerth liefern kann.