Information zur Teilnahme an Online-Veranstaltungen

Zusätzlich zu den Präsenzseminaren mit Anwesenheit werden auch Online-Veranstaltungen angeboten. Bei diesen „Videokonferenzen“ sind die Teilnehmer über das Internet miteinander verbunden und müssen nicht zum Veranstaltungsort reisen.
Es gibt für fast alle Geräte (PC, Mac, Smartphone,…) eine entsprechende Lösung zum Installieren.
Hinweis: Wenn Sie an einer Veranstaltung im Browser teilnehmen möchten, so kann es auf Grund von Systemeinstellungen zu Ton (Mikrofon, Lautsprecher) Problemen kommen.
Wenn Sie Ihre Installation von ZOOM.US testen möchten, nutzen Sie bitte folgenden Link des Herstellers:
Anleitungen des Herstellers
Wie nehme ich an einem Meeting teil? (Link zum Hersteller) Hier finden Sie zu allen gängigen Betriebsystemen einen entsprechenden Hinweis
Ein paar Tipps für Teilnehmer
- Technik im Vorfeld ausprobieren
- Pünktlich sein
- auf Kleidung und Gesten achten
- Mit Namen melden (die Teilnehmer kennen Sie nicht)
- Andere ausreden lassen
- Nicht in Mikrofon/Headset schnaufen (lieber das Mikro zwischendurch deaktivieren)
Gedanken zur Sicherheit
Ich richte mich nach den Vorschlägen von Experten und Anwälten zum Thema Datenschutz beim Einsatz von ZOOM.US
- Meine Meetings sind mit Passwörtern geschützt
- Sie betreten im Vorfeld einen „Warteraum“ aus dem ich Sie „abholen“ muss
- Sie bekommen nur die ID und Zugangsdaten im Vorfeld,
ein anklickbarer Link mit Kennwort wird nicht versenden - Aufmerksamkeitstrackingwird nicht verwendet
Eine andere Plattform ist derzeit aus organisatorischen Gründen nicht möglich.